Fragen und Antworten

Hier ein paar Beispiele verschiedener Fragen. Sollte keine Antwort dabei sein, dann einfach eine Nachricht schreiben.

Ich beantworte Fragen immer gerne.

1. Wie funktioniert eine Bestellung?

Bestellungen werden über Mail-Kontakt abgewickelt, also mir einfach eine Mail schreiben, wenn etwas ausgesucht wurde. Dann können auch persönliche Wünsche oder Vorstellungen geklärt werden. Wünsche meiner Kunden erfülle ich (soweit möglich) immer besonders gerne.

Kontakt

 

Da die Perle eine Erinnerung an DEINEN Liebling sein soll, wird vor allem das Fell (Asche, Federn, Zähne…) deines Vierbeiners benötigt. Ob es sich dabei um das abgeschnitte Deckhaar oder um die Unterwolle handelt, ist im Prinzip egal, aber bitte denk daran, das es bei kurzhaarigen Hunden auffällt, solltest du zu viel oder an der flaschen Stelle etwas abschneiden! Lieber das Fell über einen längeren Zeitraum sammeln und trocken aufbewahren. Wichtig ist auch, dass das Fell sauber ist und keine Parasiten sich darin befinden.

28.06.2014 - Fell 005128.06.2014 - Fell 0061
Die Menge des Fells sollte in etwa eine Handfläche voll sein. Auf ein bisschen mehr oder weniger kommt es hierbei nicht an. Sollte dein Tier bereits über die Regenbrücke gegangen sein, emfehle ich, mir das Fell per Einschreiben zu schicken und evtl nicht alles. So ist der Verlust nicht so schmerzhaft, sollte auf dem Weg zu mir, etwas schief gehen.

Das Fell am besten in ein bisschen Küchenrolle einschlagen, mit einem Zettel mit Namen und Anschrift (WICHTIG! Damit ich das Fell der Bestellung zuordnen kann!) in einen Briefumschlag stecken und auf den Weg zu mir schicken:

Olessa

Mandy Becker

Am Amselweg 1

06179 Teutschenthal

Ich fertige dann, sobald die Zahlung eingegangen und das Fell bei mir angekommen ist, das Schmuckstück an und sende es in der Regel innerhalb einer Woche zu. Je nach Auftragslage kann es in seltenen Fällen auch schon mal bis drei Wochen dauern.

258

 

2. Wie lange dauert eine Bestellung bzw die Fertigung?

Eine Fertigung dauert in der Regel 1-2 Wochen, sobald das Fell bei mir angekommen ist. Sehr selten kann es durch hohe Auftragslage etwas länger dauern, dann gebe ich aber rechtzeitig Bescheid.

Ich habe allerdings auch schon in Notfällen eine Bestellung vorgezogen und diese innerhalb weniger Tage los schicken können.

 

3. Sind auch individuelle Änderungen möglich?

Selbstverständlich können individuelle Wünsche mit in das Schmuckstück einfließen. Wünsche erfülle ich immer gerne. Das aber bitte bei der Bestellung mit angeben und mit mir besprechen ob der Wunsch machbar ist.

 

4. Wie viel Haare / Fell wird benötigt?

Eigentlich ist es möglich jede Fellmenge in eine Perle einzufassen. Soll die Perle ordentlich gefüllt sein, sollte es ungefähr eine halbe Handfläche sein.

Für die Armbänder aus Pferdehaar wird mindestens ein Daumendicker Zopf benötigt, der ca 45 cm lang sein sollte. Aber auch hier kann man die Stärke des Armbandes anpassen, wenn nicht mehr so viel Haare vorhanden sein sollten.

 

5. Sind Reperaturen möglich?

Natürlich kann ein Schmuckstück jederzeit repariert werden, sollte einmal ein Schaden entstehen. In dem Fall einfach eine Nachricht senden. Das Schmuckstück muss dann an mich zurück gesendet werden. Die Kosten belaufen sich hier nur auf die Rücksendekosten, die erneuten Versandkosten und die Kosten für die Teile die repariert werden müssen.  Es muss nicht der komplette Preis des Schmuckstückes nocheinmal bezahlt werden!

 

6. Ist es auch mit Menschenhaar möglich?

Immer wieder erreicht mich diese Frage. Darauf kann ich nur antworten: Natürlich ist dies möglich! Es besteht kein Unterschied ob das Haar von Menschen oder Tieren stammt. Im Gegenteil. Menschenhaar verarbeite ich sehr gerne, weil an diesen evtl noch etwas mehr Emotionen hängen.

 

7. Muss ich das Haar/ die Zähne reinigen.

Nein, die Reinigung übernehme ich.

 

8. Wie wird die Bestellung versendet?

Ich versende sämtliche Bestellungen nur per Einschreiben. So wird das Risiko minimiert, das etwas verloren geht.

 

9. Was passiert mit dem Haar, was nicht für die Bestellung benötigt wird?

Sollten Haare bei der Bestellung übrig bleiben, frage ich immer per Mail noch einmal nach. Entweder lege ich die restlichen Haare mit zur Bestellung oder ich verwahre es sicher bei mir, im Fall es besteht der Wunsch später noch ein Schmuckstück anzufertigen.